Marion Schiess
hat den ersten Unverpackt-Laden in St.Gallen eröffnet.
Willy Knellwolf ist Antiquitätenhändler und hat eine grosse Verwandtschaft. Diese beiden Dinge spielen ideal zusammen, wie er aktuell mit seiner Ausstellung in den Schaufenstern des winwin Buchladens in Gossau unter Beweis stellt.
Antiquitäten «Diese Motorradsammlung habe ich von einem Cousin erhalten, der sie nicht mit ins Altersheim zügeln wollte», erklärt der Antiquitätenhändler Willy Knellwolf. Der Herisauer steht vor dem Schaufenster des WinWin Buchladens in Gossau, wo er zum ersten Mal einen Teil seiner Antiquitäten ausstellt. «Bisher habe ich immer auf grösseren Flächen und nie in Schaufenstern ausgestellt. Für mich ist es noch speziell, dass ich Antiquitäten aussuchen musste, die für sich selbst sprechen. Normalerweise bin ich vor Ort und kann noch Informationen zu den Verkaufsgegenständen liefern», so Knellwolf. Dieses Mal hat er unter anderem eine bebilderte Luther Bibel, eine über 100-Jährige, funktionierende Tischnähmaschine und in Holzrahmen eingefasste Bilder von Dölf Mettler mitgebracht. «Die Gossauer sind mir diese Leckerbissen allemal wert», erklärt Knellwolf. Er hat vor über 60 Jahren bei der Jacquard-Weberei in Gossau die Ausbildung zum Kaufmann absolviert und später einige Jahre in Gossau gewohnt, bis es ihn wieder nach Herisau zog.
Seit seiner Pensionierung ist Willy Knellwolf damit beschäftigt, Antiquitäten zu sammeln und zu verkaufen. «Vieles erhalte ich aus meiner grossen Familie. Wenn jemand ins Altersheim umzieht, nimmt er selten alles mit. Auf so manchem Dachboden verbergen sich Schätze», so der Sammler und Händler.
Auch im Auftrag, zum Beispiel für den ehemaligen Herisauer Konditoren Edy Zäch oder den Hackbrettbauer Werner Alder hat er schon Antiquitätenausstellungen organisiert. «Ich habe einfach Freude an diesen alten Sachen und den Geschichten, die sie erzählen, und den Erinnerungen, die sie wecken» erklärt Knellwolf.
Die Ausstellung im Buch WinWin in Gossau bleibt noch bis zum 31. Dezember bestehen. Die Schaufenster können sich dabei im Laufe des Monats verändern. Dann nämlich wenn eines der Stücke von Willy Knellwolf ein neues zu Hause findet. Weitere Bilder der Ausstellungsstücke befinden sich unter www.herisauer-nachrichten.ch
Von Ramona Koller
Lade Fotos..