Noch hat die Zusammenarbeit zwischen Spitex und dem Sozialwesen Potenzial.
05.05.2024 14:00
Enge Zusammenarbeit zwischen Spitex und dem Sozialwesen
Eine enge und gut abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Vertretenden des Gesundheits- und Sozialwesens gewinnt an Bedeutung. Die Spitex nimmt in diesem Kontext eine besondere Rolle ein. Aus diesem Grund stellte der Spitex Verband SG|AR|AI die Interprofessionalität ins Zentrum der diesjährigen Delegiertenversammlung.
Gesundheitswesen Attraktivität des Pflegeberufs, zufriedene Klientinnen und Klienten, motivierte Angehörige, wirkungsvolle Prävention, ganzheitliche Perspektive auf Gesundheit und Krankheit, höhere Behandlungsqualität sowie kosten-dämmende Effekte – Fachleute attestieren der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheits- und dem Sozialwesen ein grosses Potenzial. An der Delegiertenversammlung sagte Dr. Gert Ulrich, wissenschaftlicher Projektleiter bei Careum: «Die Zukunft der Zusammenarbeit muss interprofessionell sein, um den Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen und eine optimale Versorgung der Patienten zu gewährleisten.»
Veränderungen mitgestalten
Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von personellen Wechsel in Vorstand und Geschäftsstelle, zahlreiche Massnahmen zur Vernetzung inner- und ausserhalb des Verbands und die Einführung des revidierten Datenschutzgesetzes. 2024 wird die Umsetzung der Pflegeinitiative den Verband beschäftigen. Im Fokus steht die Ausbildungsverpflichtung, die von den Mitgliedern umgesetzt werden muss.
bs/pd